Meldungen, Archiv

1. Preis beim Dachwelten Wettbewerb

26.09.2023 | Meldungen, Architektur
Architekturstudenten überzeugen Jury von ihrer Idee ‚Fünf im Quadrat‘

Vier Architekturstudenten der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen holten beim Dachwelten-Wettbewerb 2023 den 1. Preis. Mit ihrer Idee „Fünf im Quadrat“ überzeugten die Studenten Florian Breidenbach, Hannes Rott, Johannes Liebe und Stephan Kutter vollends die Jury.

Um an dem eigentlichen Wettbewerb am 13. und 14. September 2023 teilnehmen zu können, musste sich die Hochschule zunächst erfolgreich qualifizieren. Anschließend durfte sie 4 Studierende stellen, die an der 24-Stunden-Stegreif teilnahmen, welche per Live-Stream übertragen wurde.

Die Jury nahm alle Arbeiten ganz genau unter die Lupe und bewertete ‚Fünf im Quadrat‘ wie folgt:

„Der mutige Entwurf besticht mit einem erstaunlich geglückten Geometriespiel. Die Verfasser schaffen es, dass städtebaulich amorph wirkende Fünfeck zum Quadrat zu entwickeln. Sie erreichen damit einen expressiven Bezug zum Bestand und Neckarufer. Die Modularisierung der geneigten Dächer innerhalb des Quadratrasters ermöglichen sowohl Pult-, Sattel-, als auch Grabendächer zur vielfältigen Nutzung dieser Aufstockung. Zwei neue Rampen erschließen an der Südspitze die neue Nutzung – eine sogar über den Neckarkanal hinweg.

Die Jury belohnt die vielfältigen positiven Ansätze zu Nutzung, Umgang mit Bestand und Einbeziehung des Landschaftsraums mit dem 1. Preis.

Betreut wurde das Ganze von den Professoren Stefan Niese und Dorothea Voitländer.

 

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Webseite von Dachwelten