Meldungen, Archiv

Einer aus über 100 Bewerbungen

02.06.2023 | Meldungen
TH-Mitarbeiter Carsten Schäfer von der FAB feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Zum ersten Januar 2023 feierte Carsten Schäfer, Mitarbeiter der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen, sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Herr Schäfer ist für die Modellbauwerksstatt zuständig und hilft Studierenden, Lehrenden sowie Mitarbeitenden wann immer er kann. Zeit für einen kleinen Rückblick.

Carsten Schäfer nahm zum 1. Januar 1999 seinen Dienst an der THWS (damals noch Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt) auf. Zuvor absolvierte er eine dreijährige Lehre zum Schreiner. Es folgten drei weitere Gesellenjahre, die Ausbildung zum Holztechniker sowie zum Schreinermeister. Anschließend wurde er Assistent der Geschäftsleitung im Bereich Produktion. Dem folgte eine weitere Position in der Arbeitsvorbereitung, sprich: Kalkulationen, Erstellung von Stücklisten und Arbeitsplänen der Rechnungsstellung sowie Versand. Beste Voraussetzungen also für seine künftigen Tätigkeiten an der FAB.

Der Start an der FAB

An seinen ersten Arbeitstag kann sich Carsten Schäfer noch sehr gut erinnern. Es war kurz nach Neujahr und die Hochschule war wie leergefegt. Bereits zehn Minuten vor acht Uhr morgens stand er an der Schranke und wartete darauf, von einem Mitarbeiter abgeholt zu werden. Nach 20-minütiger Wartezeit und ein paar Grübeleien (War es vielleicht doch ein anderer Tag?) erschien der künftige Kollege und führte ihn durch die Räumlichkeiten der Fakultät. Ohne Studierende ist nichts los am Röntgenring. Entsprechend kurz fiel also der erste Arbeitstag aus. Auf seinem Weg nach Hause machte er einen kurzen Abstecher zu seiner Mutter, die ihn nur sorgenvoll fragte, ob er an seinem ersten Tag bereits entlassen worden sei, weil er schon so früh zu Hause sei, erinnert er sich schmunzelnd.

Im Gegensatz zu manch anderen Kollegen war Carsten Schäfer von Beginn an fest der Modellbauwerkstatt zugeteilt. Ergänzend dazu übernahm er die Organisation und Koordination der Prüfungsaufsichten.

Veranstaltungen an der FAB

Mitarbeitende der Fakultät freuen sich gleichermaßen wir Studierende auf bestimmte Highlights im Jahr. Eines davon ist Eierfeier (ehemals Nikofeier) im Studiengang Architektur, bei der Carsten Schäfer inzwischen fester Bestandteil geworden ist. Die Tanzeinlagen als Black Swan, FH-Prinz und Aerobic-Sportler mit Gymnastikball bleiben bis heute noch den meisten in guter Erinnerung.

Ein weiteres Event, das Carsten Schäfer ebenso viel Freude bereitet, ist der jährlich stattfindende Tragwerkstest im Studiengang Architektur. Was das Event für ihn so besonders macht, ist der Bau der Elemente, die Betreuung der Tragstrukturen sowie der Test an sich.

Was die Arbeit an der TH für Carsten Schäfer im Allgemeinen auszeichnet, ist der Umgang mit den Studierenden. Auch das kollegiale Verhältnis und dass man immer Hilfe bekommt, wenn man fragt, tragen dazu bei, dass er seine Arbeit bis heute immer noch gerne macht. Nicht zuletzt schätzt er die sehr gute und enge Zusammenarbeit mit den Dekanen, die ihn bisher begleiteten. 

Über die Zukunft

Auf die Frage, wo er sich in 10 Jahren sehe, sagte er fast schon nebenbei: In Rente. Dann möchte er sich ein paar Reisewünsche erfüllen, wie etwa den Iran, Peking, die Chinesische Mauer und Singapur mit seiner kulinarischen Streetfoodküche. Vielleicht ergibt sich aber noch vorher die Gelegenheit bei einer der studentischen Exkursionen eines der genannten Reiseziele zu besuchen. Da wäre er sofort dabei, wie damals schon bei Basel/ Lyon und Taiwan.

Wer nun nachgerechnet hat, wird festgestellt haben, dass es eigentlich erst 24 Jahre sind, die Carsten Schäfer an der TH ist. Wer jedoch bei der Bundeswehr war, bekommt diese Zeit bei den Dienstjahren angerechnet und somit sind wir bei den 25 Jahren.

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum Carsten und vielen Dank für deine Unterstützung in all den Jahren. Wir wünschen dir für die Zukunft nur das Beste und freuen uns jetzt schon auf deine Showeinlage bei der nächsten Eierfeier.