Meldungen, Archiv

Holzkonstruktionen, Wassereimer und nervöse Zweitsemester – der Tragwerktest 2023 an der FAB

22.06.2023 | Meldungen, Architektur
Veranstaltung im Studiengang Architektur am Röntgenring

Bei einem leicht bewölkten Himmel und wenig Wind waren die Wetterbedingungen Anfang Juni ideal für den Tragwerktest an der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen. Dieser ist fester Bestandteil des Moduls ‚Tragwerk und Bauphysik II‘ im zweiten Semester Architektur von Prof. Dr. Harald Bergner. Aufgabe in diesem Jahr war es eine fünf Meter lange Kragarmkonstruktion aus Holz zu entwerfen und zu bauen, die abschließend einer Belastungsprobe im Parcours standhalten musste. Für den Bau standen den Studierenden Dachlatten, Seile, Draht, Nägel, Schrauben sowie Klebstoffe zur Verfügung. Die Konstruktion sollte so ausgelegt sein, dass sie eine möglichst hohe Traglast pro kg Eigengewicht tragen kann. Hierfür traten die Studierenden in Kleingruppen gegeneinander an.

Beim ersten Versuch musste jedes Team einen mit 1l Wasser gefüllten Eimer durch ein Hindernis führen und anschließend auf einen 4 Meter hohen Turm absetzen. Dies war die Mindestanforderung, um den Test zu bestehen. Anschließend hatten die Studierenden drei weitere Versuche die Last zu steigern, wobei sie selbst vorgeben konnten, wieviel Liter hinzugefügt werden sollen. Um zu gewinnen, mussten die Gruppen daher gelegentlich auch etwas riskieren.

Eine Gruppe stach dabei besonders hervor. Mit einer Traglast von 15 Litern, was dem 1,143-fachen des Eigengewichts entspricht, schaffte es das Team um Iryna-Anastasiia Biletska, Carina Enders und Jan Göner auf den ersten Platz.

Aber unabhängig davon, wie stark die Konstruktionen waren, am Ende wurden alle an ihre Belastungsgrenze gebracht. Dafür sorgten die Mitarbeiter der Fakultät Carsten Schäfer, Horst Hofmann, Egon Müller und Matthias Schmidt.

Im direkten Anschluss an den Test startete das Sommerfest, welches das vierte Semester Architektur organisiert. Bei Würstchen, Steaks, Kuchen sowie gekühlten Getränken konnten sich Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Fakultät über die Konstruktionen austauschen. Dabei liefen die Bilder der diesjährigen Sommerexkursionen im Studiengang Architektur, die mitunter nach Frankreich, Italien und Dänemark gingen.

Der diesjährige Tragwerktest war auch etwas Besonderes. Es war der letzte für Prof. Dr. Harald Bergner, der nach Ende des kommenden Wintersemesters in den Ruhestand gehen wird. Die Veranstaltungen waren immer ein Highlight für ihn und haben ihm sehr viel Freude bereitet. Nach mehr als 23 Jahren ist es aber nun an der Zeit das „Mikrofon“ weiterzugeben.