Meldungen, Archiv

BauingenieurINNEN gesucht!

01.11.2020 | Bauingenieurwesen, Meldungen
Online-Workshop für Schülerinnen am 5.11. mit Promovendin Hannah Drenkard

Die Ingenieurswelt ist heutzutage immer noch sehr stark von Männern geprägt. Damit dies auch weiterhin nicht so bleibt, wurde der sogenannte Girls Day ins Leben gerufen. Um jungen Frauen auch in Zeiten von Corona für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern, findet die Veranstaltung nun erstmals online statt.

Mit dabei ist auch die Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen mit der Promovendin Hannah Drenkard. Im Rahmen eines kleinen Workshops erklärt sie jungen Frauen Ihren Beruf. Zudem gewährt sie einen kleinen Einblick in das Thema Beton. Wo ist Beton überall zu finden, wie wird er hergestellt und was gilt es dabei zu beachten? Um auch selbst erste Erfahrungen auf dem Gebiet sammeln zu können, gibt es im Anschluss an den Workshop eine Anleitung, mit der die jungen Schülerinnen selbst zu Hause kleine Bauwerke aus Beton herstellen können.

An alle interessierten Schülerinnen
Der Workshop mit Hannah Drenkard findet am DO, den 5. November um 14:30Uhr statt.
Weitere Informationen zur Veranstaltung findet ihr auf der Schnupperwebseite der Hochschule.
Die Anleitung zum Workshop findet ihr unter dem folgenden Download Kurzanleitung Beton.