Meldungen, Archiv

Das Sommersemester 2020 an der FAB

13.08.2020 | Allgemein, Meldungen
- ein Resümee -

Die Vorlesungszeit an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt ist zu Ende und somit auch ein Semester mit vielen neuen Herausforderungen. Mit Bekanntgabe der ersten Corona-Maßnahmen im März dieses Jahres stellte sich die Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen umgehend der neuen Situation. Statt bis zum neu angesetzten Vorlesungsbeginn, dem 20. April zu warten, sollte zeitnah eine vollständige Umstellung zur digitalen Lehre erfolgen.

Nach ersten erfolgreichen Testdurchläufen wurde das Lernen am heimischen Rechner für die Studierenden zum Alltag. Um beispielsweise Laborübungen möglichst erfahrbar zu machen, wurden Videoclips von Professoren und Mitarbeitern der FAB produziert. Über Videokonferenzen fanden neben klassischen Vorlesungen auch Projektbesprechungen in Kleingruppen statt.

Die beliebten Exkursionen der Fakultät konnten auf digitalem Wege natürlich nicht umgesetzt werden. So musste die bereits für Mitte März geplante Bauingenieur-Exkursion nach China entfallen. Auch die Sommerexkursionswoche der Architekten nach Genua, Neapel, Venedig, Friaul und Amsterdam, sowie viele weitere Baustellen-Exkursionen mussten gestrichen werden. Als Ausgleich konnten die Studierenden dafür schon erste digitale Angebote, wie beispielsweise eine virtuelle Baustellenbesichtigung, die von der Bayerischen Ingenieurkammer-Bau angeboten wurde, in Anspruch nehmen. Zudem wird bereits eine virtuelle Semesterausstellung der Architekten gegen Ende des Jahres angestrebt.

Bedingt durch Corona mussten in diesem Semester auch beliebte FAB-Veranstaltungen entfallen, wie etwa die Eierfeier der Architekten oder der Tragwerkstest auf dem Parkplatz des Röntgenrings. Für Letzteres wurde jedoch nach einer kreativen Lösung gesucht. Statt aus Holz wurden die Brücken des Tragwerktests aus Spaghetti-Nudeln gebaut. Der Test wurde live per Video-Konferenz übertragen.
Auch der Eignungstest der Architekten fand auf digitalem Wege statt. Die Studienbewerber sollten hierfür eine digitale Bewerbungsmappe erstellen und sie an die Hochschule übermittelten. Die Professoren der Architektur luden anschließend die Bewerber über Videokonferenz zu einem Gespräch ein. Das Interesse der Bewerber wurde durch das digitale Verfahren nicht geschmälert.

Mitte Mai konnte die Fakultät zudem ihre erste Promovierende im Bereich Bauingenieurwesen begrüßen. Frau Hannah Drenkard wird in den kommenden fünf Jahren ihre Doktorarbeit unter der Betreuung von Prof. Dr. Christian Fischer erstellen und zugleich den neuen Forschungsmaster an der FAB unterstützen.

Unter Einhaltung der Hygieneregeln war Ende Juli die Prämierung von Projektarbeiten des Masterstudiengangs erstmals wieder möglich. Diese fand im Congress Centrum Würzburg statt. Auch die Ende Juli stattfindenden Präsenzprüfungen konnten unter hohen Auflagen und mit viel Engagement der Mitarbeiter ohne größere Probleme durchgeführt werden.

Auch wenn die Lehre in Zeiten von Corona eine große Herausforderung darstellt, so ist die Fakultät durch die Stärkung ihrer digitalen Strukturen für die nächste Zeit vorbereitet. Das Wintersemester 2020/2021 kann somit kommen.