Meldungen, Archiv

Der Zukunft einen kleinen Schritt voraus

17.04.2020 | Meldungen, Allgemein
Maßnahmen der FAB zur digitalen Lehre bis Mitte April

„Nicht abwarten, sondern handeln.“ So lautet das Motto der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Am 10. März diesen Jahres kam für alle Hochschulen die Mitteilung, dass aufgrund des Corona-Virus der Vorlesungsbeginn auf den 20. April verschoben werden soll.

 Da der Vorlesungsbetrieb nur wenige Tage nach Bekanntgabe hätte starten sollen, entschied die Fakultät die ersten Veranstaltungen online stattfinden zu lassen. Da keiner wisse, wie es am 20. April wirklich weitergeht, gelte es das Beste aus der Situation zu machen, so die einhellige Meinung der Fakultät. Die Umstellung auf die digitale Lehre sollte daher so schnell wie möglich erfolgen, um keine Zeit zu verlieren. Bereits in der zweiten Semesterwoche starteten schon die ersten Online-Vorlesungen. Durch die unmittelbare Rückmeldung von Studierenden und Professoren wurden Probleme zeitnah behoben. Seitdem werden die Abläufe der digitalen Lehre immer weiter optimiert.

Alle Professoren der Studiengänge Architektur, Bauingenieurwesen sowie Integrales Planen und Bauen haben sich schnell an die neue Situation gewöhnt und halten ihre Vorträge nun vor einer Webcam statt im Hörsaal. „Das Gute ist, dass wir die Studierenden über den Bildschirm sehen können. Auf diese Weise können wir an deren Reaktion gut erkennen, ob sie das Thema verstanden haben oder noch Fragen haben. Das hilft“, so Dekan Schmidle. Aktuell finden große Lehrveranstaltungen wie beispielsweise im Studiengang Bauingenieurwesen mit rund 100 Studierenden statt, zeitgleich aber auch Korrekturtermine in Kleingruppen wie etwa im Studiengang Architektur. Hier wird u.a. mit den Werkzeugen verschiedener Online-Meetingräumen gearbeitet, um eine möglichst nahe Verbindung zwischen Lehrenden, Studierenden und FAB-Mitarbeitern aufzubauen.

Dass alles jetzt schon so gut funktioniert, liegt an dem entschlossenen und pragmatischen Handeln der Fakultät, die die Chance der digitalen Lehre sofort erkannt hatte. Umgesetzt wurde diese Strategie hauptsächlich von den aus dem Home-Office arbeitenden Horst Hofmann (IT) und Andrea Raffler (Organisation Dekanat) sowie von weiteren FAB-Mitarbeitern.

Ziel der Fakultät ist es bis zum 20. April 2020 nahezu den gesamten Stundenplan digital abhalten zu können. Nachdem die Vorlesungen der Professoren bereits online stattfinden, folgen nun die der Lehrbeauftragten. An einer Lösung für die Übungen, welche normalerweise in den Laboren der Fakultät stattfinden, wird ebenfalls schon gearbeitet.

„Vor vier Wochen hätte keiner gedacht, dass heute ein Großteil der Lehre online stattfindet. Und dass insbesondere eine Fakultät aus dem Bauwesen hier anscheinend ein Vorreiter ist, ist wirklich beeindruckend“, so der wissenschaftliche Mitarbeiter Florian Hein. Besondere Zeiten verlangen besondere Maßnahmen und diese hat die Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen ergriffen. Dank digitaler Angebote kann für die Studierenden das Sommersemester 2020 somit offiziell stattfinden.