Meldungen, Archiv

Zusammenschluss dreier Hochschulen zum studentischen Erwerb des buildingSMART Zertifikates

04.11.2020 | Meldungen, Bauingenieurwesen
Abschluss der Praxis-Blockveranstaltung im Studiengang Bauingenieurwesen

Studienbegleitend zum Praxissemester im Studiengang Bauingenieurwesen wurde in der letzten Septemberwoche den Studierenden der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, der Fachhochschule Aachen University of Applied Sciences und der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfelth in Rahmen eines Onlinekurses der buildingSMART Zertifikatskurs „BIM-Basiskenntnisse“ angeboten. Nach erfolgreicher Kursteilnahme konnten Studierende die international anerkannte buildingSMART Zertifikatsprüfung abgelegen, die den offiziellen Anforderungen nach VDI/bS 2552-8.1 entspricht. Ein Zertifikat, das insbesondere für die berufliche Zukunft der Studierenden sehr wertvoll ist.

Möglich gemacht hat dies Zusammenschluss von Dozenten verschiedener Hochschulen in ganz Deutschland. Beteiligt waren daran Prof. Dr.-Ing. Jürgen Melzner von der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Prof. Dr.-Ing. Martin Ferger von der FH Aachen University of Applied Sciences und Prof. Dr.-Ing. Sebastian Hollermann von der Jade Hochschule Oldenburg.

Die Studierenden, die den Kurs online absolvierten, haben im Rahmen der BIM-Qualifikation die Basiskenntnisse nach der VDI 2552-8.1 und den international anerkannten buildingSMART "Learning Outcome Framework (LOF)" erworben. Neben den BIM Grundlagen ging es im Weiteren auch um die Themen Rollen und Verantwortlichkeiten, BIM als Methode, Standards, BIM-Projektrahmen, Koordination und Kollaboration, Implementierung im Projekt und Rechtliche Grundlagen. Für Letzteres konnte der Rechtsanwalt Dr. Till Kemper gewonnen werden, der über seine besonderen Kenntnisse im Bereich BIM berichtete. Ergänzend folgten praktische sowie theoretische Erkenntnisse der Professoren.

Die drei Professoren freuten sich über die große Resonanz und die positiven Rückmeldungen aus der Studierendenschaft. „Es ist schön zu sehen, dass durch dieses Gemeinschaftsprojekt ein Angebot für Studierende zu schaffen, dass so nicht selbstverständlich ist. Dass es seitens der Studierenden so zahlreich angenommen wurde, bestätigt uns in den Bestrebungen, dass dies keine Einzelveranstaltung bleiben soll“, so Prof. Melzner.

Die erfolgreiche, hochschulübergreifende Zusammenarbeit war für alle Beteiligten bereichernd und lässt hoffen, dass diese Kooperation auch in Zukunft entsprechende Unterstützung erfährt, um Studierenden neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Kompetenzentwicklung, nicht nur im Bereich BIM, zu ermöglichen.

Ferner gaben sie ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass durch weitere Förderung gemeinschaftlicher Projekte auch die komplexen Fragestellungen im Zusammenhang mit BIM kooperativ - und somit den BIM-Ansätzen folgend - erforscht werden. „Sowohl für die Lehre als auch für die Forschung versprechen wir uns viel von solchen Kooperationen - der Austausch untereinander bietet Mehrwerte für alle Beteiligten“, waren sich Prof. Hollermann und Prof. Ferger einig.